Mindelo, 20.12. 2011 (A Semana) – Kap Verde nimmt an diesem Dienstag mit einem Staatsbegräbnis Abschied von seiner „Botschafterin“ Cesária Évora in einer Zeremonie, an der die höchsten Repräsentanten der Republik, Musiker, Sänger, Freunde und andere Menschen, die sie so sehr geliebt haben, teilnehmen. Die Stadt Mindelo vergießt Tränen der „Sodade“ über ihre verlorene Tochter Cize.
Mehr als 30 Soldaten bilden die Ehrengarde der Prozession, die den Sarg mit den sterblichen Überresten der „barfüßigen Diva“ um 10.00 Uhr morgens unter Begleitung von Familienangehörigen und Freunden vom Leichenhaus des Krankenhauses Baptista de Sousa zum Familienwohnsitz in der Rua Ferreira Fernando Fortes überführt.
Von 11.30 Uhr an, wird der Palast des Volkes in der Stadt Mindelo öffnen, um die sterblichen Überreste von Cesária Évora in einer Totenkapelle aufzustellen, wo die Menschen ihre Trauer bekunden und letzte Ehrenbezeugungen ausdrücken können.
Zum Abschied von der Stimme der Morabeza und der kreolischen Seele werden die höchsten Vertreter des kapverdischen Volkes anwesend sein: der Staatspräsident, der Präsident der Nationalversammlung, der Premierminister, der Präsident des Obersten Gerichtshofs und mehrere Minister. Jorge Carlos Fonseca wird eine Rede halten und Kultusminister Mario Lucio Sousa wird eine Botschaft in Erinnerung an die Sänderin verlesen. Der Enkel Cesárias, Adilson Évora, wird die Laudatio halten und Jaqueline Senna, Beraterin der Künstlerin, wird deren Biografie vortragen.
Ab 15:30 wird der Sarg zur Kirche Nossa Senhora da Luz gebracht, um den Segen vom Bischof der Diözese Mindelo, Ildo Fortes, zu erhalten. Um 16.00 Uhr wird Cize ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof der Stadt Mindelo finden.