Der Bau der Verwaltungszentrale des Naturparks von Fogo beginnt in diesem Monat

Sao Filipe, 13. 12. 2011 (A Semana) – Der Bau des Verwaltungssitzes des Naturparks von Fogo beginnt noch im Monat Dezember. Der Vertrag über die Ausführung der Arbeiten wurde letzte Woche zwischen der Generaldirektion für Infrastruktur und der portugiesischen Firma Armando Cunha unterzeichnet. Das Projekt ist auf 116 Millionen Escudos [1,054 Mio Euro] veranschlagt und wird mit deutscher Beteiligung durch die KfW-Bank finanziert. Es verfügt über ein Labor, eine Bibliothek, ein geschlossenes und ein Freilufttheater sowie ein Café. Das Ganze auf einem Areal von insgesamt 5000 Quadratmeter.

Der Bau ist umweltfreundlich und verwendet hauptsächlich Schotter und vulkanisches Gestein aus der Cha das Caldeiras. Die gesamte Energieversorgung wird über Solarpanele bereitgestellt und in den Toiletten und dem Garten mit einheimischen Pflanzen wird Wasser aus der hauseigenen Zisterne verwandt.

Nach Angaben des Unternehmensleiters von Armando Cunha, Pedro Farinha, „beginnen die Arbeiten – wenn alles gut geht – noch in diesem Dezember, damit das Bauvorhaben noch vor Ende der ersten Hälfte des nächsten Jahres abgeschlossen werden kann.“

Da der Bau fast vollständig aus Vulkangestein gefertigt wird, nimmt Armando Cunha hauptsächlich lokale Arbeitskräfte unter Vertrag, da diese die meiste Erfahrung mit diesem Material haben. Ein so gestaltetes Gebäude bringt das grösste Naturerbe der Kapverden, den Vulkan mit seinem Krater, besonders zur Geltung und ist ein Schritt zur Anerkennung des Pico do Fogo als Weltnaturerbe.

Das Projekt des Verwaltungsgebäudes des Naturparks von Fogo wurde bereits 2009 auf dem Welt Architektur Festival in Barcelona gezeigt und steht auf der Shortlist der Zukunftsprojekte. Es wurde auch auf der internationalen Konferenz für Technologie, Entertainment und Design vorgestellt, die 2010 in Lissabon stattfand.

Das Projekt wurde der Bevölkerung der Cha das Caldeiras am letzten Wochenende vom Direktor des Naturparks von Fogo, Alexandre Rodrigues, präsentiert.

Hier der Originalbeitrag

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.