S. Filipe, 26. 2. 2012 (Asemana) – Das Gesundheitszentrum São Francisco de Assis, derzeit im Besitz der Kapuziner, wird ab 1. März Eigentum des Staates Kap Verde. Die Vertragsunterzeichnung findet unter Vorsitz der Gesundheitsministerin Cristina Fontes Lima statt.
Wie Pater Octavio Fassano in jüngsten Erklärungen in dieser Zeitung mitteilte, werden zum Aufrechterhalten des Betriebs jährlich zwischen 55000 und 77000 contos [500000 bis 700000 Euro] benötigt. Da diese Kosten erheblich sind, sollen sie zukünftig von der Regierung von Kap Verde getragen werden.
Das Krankenhaus São Francisco de Assis wurde Ende der 90er Jahre von der Gesellschaft für Solidarität und Entwicklung (ASDE) gebaut und von Pater Octavio Fassano geleitet. Es hat wesentlich zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung auf den Inseln Fogo und Brava beigetragen.
Das Krankenhaus bietet Behandlungen in den Bereichen Zahnmedizin und Kardiologie sowie verschiedene Diagnoseverfahren an. Ausserdem gibt es eine chirurgische Abteilung, in der Notoperationen durchgeführt werden und die eine deutliche Reduzierung der Krankentransporte [in die Hauptstadt] bewirkt hat. Zahlreiche Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen der Medizin insbesondere aus Italien, Frankreich und Portugal haben in den vergangenen Jahren dort gearbeitet.