Sao Filipe, 25.6.2015 (Inforpress) – Mariza und Mustafa Eren haben im Dezember 2014 durch den Vulkanausbruch die beiden Pensionen Pedra Brabo und Casa Mariza in der Chã das Caldeiras verloren. Im Frühjahr dieses Jahres haben sie begonnen, auf der erkalteten Lava des letzten Ausbruchs eine neue Pension mit angegliedertem Restaurant zu errichten, nachdem die zuständigen staatlichen Stellen über Monate keine Entscheidung zur Zukunft der Chã das Caldeiras getroffen haben.
Baupläne und Statik wurden bei den zuständigen Behörden eingereicht, eine Genehmigung liegt allerdings noch nicht vor. Die Arbeiten sind aber bereits so weit fortgeschritten, dass nun der Oktober 2015 als Termin für die Eröffnung mitgeteilt wurde – 11 Monate nach dem Vulkanausbruch und rechtzeitig zur touristischen Hauptsaison.
Auch an anderen Stellen wird an der Errichtung von touristischen Unterkünften gearbeitet. Von offizieller Seite wird diese Bautätigkeit eher kritisch gesehen, da man ein unkontrolliertes Ausufern mit zu geringer Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes befürchtet.
Hallo und guten Tag!
Bist du irgendwann man in Dtl. Vielleicht kann ich da journalistisch helfen. Es bedürfte aber wohl gelinder Vorarbeit.
Alles Beste, cp lieckfeld