Auf dem Presidio, der Hauptbühne für kulturelle Aktivitäten der Stadt, treten heute Abend die französiche Gruppe „Les Boukakes“ und das „7Luas Cordas Orkestra“ in der 22. Ausgabe des Festvals „Sete Sois Sete Luas“ auf [7 Sonnen, 7 Monde]. Die Künstler aus Kap Verde, Italien, Portugal und Marokko, die die Band „Les Boukakes“ bilden und an diesem zweitägigen Festival in der Stadt São Filipe teilnehmen, sind bereits auf der Insel. Alles ist bereit für das Festival,der Eintritt ist frei, die Vorbereitungen laufen normal[…].
Nach dieser Gruppe betritt das „7Luas Cordas Orkestra“ die Bühne, die sich zusammensetzt aus dem Portugiesen Luís Peixoto (Mandoline und Ukulele), Andre Sousa Machado (Perkussion), den Italienern Mimmo Epifani (Mandoline) und Andrea Lupi (Bass), sowie der marokkanischen Sängerin Sakina Al Azami und den Kapverdern Dany Fonseca aus Tarrafal/Santiago (Gesang) und Hernani Almeida, St. Vincente (Gitarre). Diese Band wird auch den „Chor der weißen Stimmen“ begleiten, der von Bewohnern der Stadt São Filipe gebildet wird, und lokale Künstler im Rahmen des Festivals repräsentiert […].
In der zweiten und letzten Nacht des Festival in der Stadt São Filipe treten die beiden Spanier Ana González (Tänzerin) und Joaquin Linera (Gitarre) auf, gefolgt vom „Mazagão 7Luas Orkestra“ mit Musikern aus Brasilien, Kapverde, Ceuta (Spanien), Italien, Marokko und Portugal. Die 22. Ausgabe von „Sete Sois Sete Luas“ ist der mediterranen Musik und der der portugiesischsprachigen Welt gewidmet.