Die 21.Woche im Überblick

São Filipe, 24.5.2015 (Inforpress) – Die Organisation „Naturpark Fogo“ beabsichtigt, 12000 einheimische Pflanzen vorzuziehen, die dann zu einem späteren Zeitpunkt zwischen Monte Velha und Mosteiros ausgepflanzt werden sollen, um die Schäden auszugleichen, die durch den jüngsten Waldbrand entstanden sind.

Das portugiesische Energieunternehmen WinPower hat Spielzeug für Kinder aus der Chã das Caldeiras gespendet, die den Kindergarten von Achada Furna besuchen.

Die italienische Agentur “Terra longi” stellt dem Roten Kreuz Spenden im Wert von 60000,00 Euro für die Opfer des Vulkanausbruchs zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Decken, Matratzen, Bekleidung, Schuhe und anderes Material. Der regionale Leiter des Roten Kreuzes erklärt, dass seine Organisation derzeit über etwa 200000,00 Euro zur Versorgung der Evakuierten verfügt.

Der Bürgermeister der Gemeinde Santa Catarina, zu der auch die Chã das Caldeiras gehört, teilt mit, dass beabsichtigt sei, den Zugang zur Chã das Caldeiras mit einer Schranke zu sichern, um die Besucherströme regulieren zu können. Diese Maßnahme werde die Freizügigkeit der ehemaligen Bewohner der Chã das Caldeiras nicht einschränken.

Nach 6 Monaten Pause gibt es wieder Filme im Casa da Memoria. Im Innenhof des Museums werden jeweils an den letzten beiden Freitagen des Monats international bekannte Filme gezeigt. Den Anfang macht der australische Film „Shine“.

Das Gesundheitsamt hat beschlossen, die dezentrale medizinische Versorgung in den ländlichen Bereichen der Gemeinden São Filipe und Santa Catarina auszubauen. 1-2 mal monatlich sollen medizinische Sprechstunden in den lokalen Gesundheitsstationen angeboten werden.

Die Staatsanwältin von Fogo und Brava führt derzeit Anhörungen zum Untergang des Frachters „Vicente“ durch. Am 8.1.2015 haben durch dieses Unglück vor dem Hafen Vale dos Cavaleiros 15 Menschen ihr Leben verloren. Die Verantwortung für dieses Unglück ist noch nicht abschließend geklärt, unstrittig scheint jedoch, dass es durch Nachlässigkeit und Fehlentscheidungen des Kapitäns mitverursacht wurde. Der Kapitän ist ebenfalls ums Leben gekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.