Sao Filipe, 2. 5. 2012 (A Semana) – Für mehr als eine Woche fanden in São Filipe die Feiern zum Tag der Stadt und der „Bandeira“ statt. Dies ist eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse der Kapverden, das gestern mit dem Auftritt des erfolgreichen Künstlers aus Sal, Mirri Lobo, auf dem Festplatz Presidio zu Ende ging. Für die Organisatoren des Festivals war es in diesem Jahr das beste aller Zeiten.
Das Fest des Heiligen Filipe hielt für die Bewohner und Besucher viele Arten von kulturellen und sportlichen Aktivitäten bereit. Die 2012er Ausgabe des Festes fand in einem Klima des Friedens und der Gemeinsamkeit statt. Im Namen der Veranstalter „Ärzte von Fogo“, erklärte Julio Andrade, dass die Feiern in diesem Jahr die Erwartungen übertroffen hätten.
Für den Bürgermeister Eugenio Veiga, war die Gemeinde São Filipe in den letzten Tagen „ein herausragendes kulturelles Zentrum.“ Laut Veiga wurden in diesem Jahr einige neue Talent in verschiedenen Bereichen entdeckt, angefangen von der Literatur über den Sport bis hin zur Musik.
Als Mangel muss jedoch die Tatsache gewertet werden, dass in diesem Jahr das Pferderennen nicht zu Ende geführt wurde, weil es bei den Endläufen zu erheblichen Verwirrungen kam. Aber trotz dieser Vorgänge und einiger Auseinandersetzungen und Respektlosigkeiten, ließ das Stadtfest von São Filipe das Banner unserer „criolidade“ wieder hoch im Wind wehen.
böse Zungen meinen ja, man könne das „trotz“ aus dem letzten Absatz auch durch „wegen“ ersetzen.