„Café do Fogo“ wird in großen Mengen nach Holland exportiert

Sao Filipe, 23. 4. 2012 (A Semana) – Das Unternehmen Fogo Coffee Spirit kaufte bis heute zwischen 22 und 23 Tonnen Kaffee im Landkreis Mosteiros, das entspricht 40 Prozent der Produktion des Jahres 2012. Laut Licinius Andrade, Präsident der Vereinigung der Kaffee-Produzenten (Procafe), soll die Marke von 25.000 Kilo Kaffeekirschen erreicht werden.

Im ersten Jahr ihres Bestehens investierte das Unternehmen rund 18 Millionen Escudos in die technische Ausstattung, die nun eingetroffen ist.  Andrade bestätigte, dass die Maschinen Mitte Mai installiert werden.

Fogo Coffee Spirit wurde Ende 2011 gegründet und hat die holländische Firma Trabocca mit 51 Prozent der Aktien als Mehrheitsaktionär. Die Gesellschaft Casa Rodrigo ist mit 44 Prozent beteiligt und der Verband der Kaffeeproduzenten von Mosteiros mit fünf Prozent.

Bisher hat das Unternehmen bereits knapp 23 Tonnen des Kaffees aufgekauft, der an den Hängen des Landkreises Mosteiros produziert wird. Der Kaffee wird komplett in die Niederlande exportiert.

Hinsichtlich der Beschwerden der Landwirte über den Preis für das Kilo Kaffee, sagte Licinius Andrade, dass der Betrag ordnungsgemäß zwischen den Landwirten und Fogo Coffee Spirit ausgehandelt wurde.

„Für jedes Kilo frische Kaffeekirschen erhalten die Kaffeeproduzenten 82 escudos, weil es das erste Jahr der Investition ist. Ab dem dritten Jahr steigt der Preis auf 100 escudos und ab dem vierten Jahr ist eine jährliche Steigerung von zehn Prozent vereinbart“, sagte er.

Hier der Originalbeitrag

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Café do Fogo“ wird in großen Mengen nach Holland exportiert

  1. Wolfgang Korff sagt:

    Ein halbes Kilo Fogo-Kaffee vom letzten Besuch auf Fogo 2009 hat leider nicht lange gereicht.
    Welche Freude – zur niederländischen Grenze sind es gerade mal 155 km, ich werde es ausnutzen., obwohl ein Urlaub auf den Kapverden auch für dieses Jahr geplant ist.!

    Für Ihre regelmäßigen Nachrichten von Fogo danke ich sehr.
    Herzliche Grüße
    w. Korff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..