Kommunalwahlen

Am 4. September finden auf den Kapverden Kommunalwahlen zu den Stadt- und Gemeindevertretungen statt. Der Wahlkampf in São Filipe begann für die regierende PAICV mit einem Paukenschlag: nach dem Willen der Parteiführung wurde nicht der amtierende Bürgermeister Luis Pires auf den Spitzenplatz der Liste der Partei gesetzt und erneut zum Bürgermeisterkandidaten erklärt, sondern Eugénio Veiga, der dieses Amt bereits von 1992 bis 2012 ausgeübt hat.

Hintergrund dieser Entscheidung ist eine Wählerbefragung, nach deren Ergebnis die Popularitätswerte von Eugénio Veiga höher sind, als die von Luis Pires.

Luis Pires, Bürgermeister seit 2012, reagierte mit Unverständnis auf diese Entscheidung und führte an, dass er in seiner Amtszeit mit finanziellen Altlasten zu kämpfen hatte, die er von seinem Vorgänger übernehmen musste. Trotzdem sei es ihm gelungen, viele zukunftsweisende Projekte in den Bereichen Infrastruktur, Verkehr und Tourismus umzusetzen bzw. auf den Weg zu bringen.

Luis Pires erklärte, er prüfe derzeit die Möglichkeit, als unabhängiger Kandidat mit einer eigenen Liste zu den Kommunalwahlen anzutreten.

Die Liste der oppositionellen MPD in São Filipe führt Jorge Nogueira an, der die PAICV bei den letzten Parlamentswahlen vor einigen Monaten zum erstem Mal seit 30 Jahren mit wenigen Stimmen überflügeln konnte.

______________________________________

Nachtrag am 1.8.2016

Luis Pires tritt bei den Kommunalwahlen am 4. September 2016 mit der Gruppe GPAIS (Grupo Por Amor Incondicional a São Filipe) als Bürgermeisterkandidat an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.