Das Stadtfest 2016

São Filipe, 29.4.2016 – Das diesjährige Stadtfest von São Filipe vom 24. April bis 1. Mai wird überschattet von einem Massaker, das auf einem Militärstützpunkt auf der Insel Santiago verübt wurde. Ein junger und offenbar geistig verwirrter Soldat hat dort 8 Militärpersonen und 3 Zivilisten aus nicht erkennbaren Motiven erschossen. Eine vergleichbare Greueltat hat es auf den Kapverden noch nicht gegeben, viele Menschen sind geschockt und die Regierung hat für den 27. und 28. April eine zweitägige Staatstrauer angeordnet.

Alle Musikveranstaltungen auf dem zentralen Platz Presidio wurden an diesen beiden Tagen abgesagt. Die übrigen Veranstaltungen fanden und finden aber wie geplant statt: das Fußballturnier, Leichtathletik- und Radsportwettkämpfe, Pferderennen, eine Misswahl sowie weitere kulturelle Angebote. Außerdem gibt es das große Festessen mit dem traditionellen Maisstampfen (pilão), zu dem ein Ochse und zahlreiche Schweine, Ziegen und Hühner geschlachtet werden.

Das Fest von São Filipe gehört zu den größten Veranstaltungen auf den Kapverden und die Stadt ist voller Besucher, unter ihnen viele Emigranten aus allen Teilen der Welt.

Neben den Vergnügungen finden auch die kirchlichen „Festas da Bandeira“ mit Gottesdiensten und einer Prozession zu Ehren des Schutzpatrons statt. Am 1. Mai gehen die Feierlichkeiten zu Ende.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.